DBT

Dialektisch Behaviorale Therapie nach Marsha Linehan

Dialektisch = sowohl als auch. Zum Beispiel: es kann sehr schön und 

                    gleichzeitig total anstrengend sein, - wie meistens im Leben.

Behavioral = betrifft das Verhalten: Was kann ich tun, damit es mir besser

                   geht.

  

Mit der DBT lerne ich meine Anspannung einzuschätzen.

Der Bereich unter 30% Anspannung fühlt sich oft "leer" an. Im Bereich zwichen 30 und 70% können sich Aufgaben wie "zwischenmenschliche Konflikte" oder "FETTE Gefühle (stark, scheinbar nicht zu kontrollieren)" ereignen. Über 70% Anspannung bezeichnet bei den meisten den Hochstreßbereich mit Dissoziation, Selbstverletzung, Chaos.

Für jeden Bereich kann man Fähigkeiten / Fertigkeiten anwenden (SKILLS), um besser zurecht zu kommen.

 

Um diese einzusetzen, muß ich langsam sein. Das heißt, ich muß mich mit ACHTSAMKEIT beschäftigen.

Und ich muß an meinem SELBSTWERT arbeiten, damit ich mir diese ganze anstrengende Arbeit wert bin.

 

 

EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing

 

Das EMDR ist ein Handwerkszeug in der Therapie.

Es kann - am richtigen Ort und zur richtigen Zeit eingesetzt - Blockierungen lösen.

Eine stabile, vertrauensvolle therapeutische Beziehung muß hierfür vorhanden sein.

 

 

KIP

Katathym imaginative Psychotherapie

 

Geschichten und Bilder sind oftmals mächtiger als Worte. Mit Hilfe von Bildern kann ich besser verstehen, wo meine Ängste oder andere Gefühle sitzen und ob ich Widerstände habe gegen Veränderungen.

Ich kann Probehandlungen durchführen und mir Hilfe holen.